KLAR! Pinzgau

Naturgefahrentagung Hangwasser- Hochwasser abseits von Gewässer

Am 9. Novmeber fand im Kongresszentrum in St. Johann im Pongau die Naturgefahrentagung "Hangwasser- Hochwasser abseits von Gewässer" der Klar! Pongau und Klar! Pinzgau statt. 

Datum
Organisation

In Anbetracht der steigenden Intensität und Häufigkeit von Starkniederschlagsereignissen gewinnen präventive Maßnahmen zur Verminderung von Schäden durch Wassergefahren zunehmend an Bedeutung. Im Zuständigkeitsbereich des Wasserbaus und der Wildbach- und Lawinenverbauung wurden in diesem Zusammenhang in Salzburg bereits umfangreiche Präventionsmaßnahmen umgesetzt. Pluviale Hochwässer, die bisher eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben, gewinnen nun besonders im Siedlungsraum an Bedeutung. Pluviales Hochwasser oder Hangwasser tritt abseits von Gewässern durch plötzlichen, niederschlagsbedingten Wassereintrag und daraus folgenden Oberflächenabfluss auf.

Die am 09. November 2023 durchgeführten Naturgefahrentagung der KLAR! Pongau und KLAR! Pinzgau gab Gemeinden und Akteur:innen im Naturgefahrenmanagement die Möglichkeit, sich genau zu Thema zu informieren und auszutauschen. 

Im Fokus standen dabei folgende Themen:

  1. Entwicklung der Gefahr durch Hangwasser in Anbetracht des Klimawandels
  2. Die Berücksichtigung von Hangwasser in der Raumplanung und in Bewilligungsverfahren
  3. Möglichkeiten in der Eigenvorsorge
  4. Zukünftige Entwicklungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Gemeinden

Hier findet ihr eine Zusammenfassung der Naturgefahrentagung: Zusammenfassung Naturgefahrentagung