KEM Saalachtal

Klimawandel verstehen - Ausstellungseröffnung

Die Internationalen Karikaturen zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit sind unterwegs in den Klimamodellregionen Österreichs und machen von 11. Jänner bis 15. Februar 2025 Halt im Kunsthaus Nexus in Saalfelden.

Datum
Organisation

Die Vernissage der Klima-Karikaturen – On Tour war ein voller Erfolg – nach der offiziellen Eröffnung durch die KEM Saalachtal und Bürgermeister Erich Rohrmoser, gab Jan Hegenberg, Autor des Buches „Klima Bullshit Bingo“, einen sehr interessanten Einblick in die Thematik. Mit einem neuen, positiven Bewusstsein läutete der Abend somit den Start in die Klimawandel verstehen-Veranstaltungsreihe ein. 

 

Zu den Klima-Karikaturen

2023 wurde zum ersten Mal der internationale Karikaturenpreis „Kaktus Cartoon Award“ von der Schule des Ungehorsams in Linz ausgeschrieben. Das Echo war riesig und mehr als 1700 Karikaturen von über 500 professionellen Künstler:innen aus mehr als 80 Ländern nahmen am Wettbewerb teil. Eine internationale Jury hat aus den 1 700 Werken die besten 40 Cartoons ausgewählt, die nun in dieser Wanderausstellung gezeigt werden. 

 

Die Ausstellung mit Ihren Werken und unterschiedlichen Positionen zeigt einmal mehr, dass wir in unserem Bestreben, unseren Lebensraum lebenswert zu erhalten, nicht alleine sind. Die ganze Welt macht sich darüber Gedanken. Egal ob aus China oder USA, Indien, Russland oder der Ukraine, aus dem Iran, aus Europa, Südamerika, Asien, Australien oder aus Afrika, egal ob als Cartonist:innen oder Bürger:innen, als Mitarbeitende oder Menschen in Führungspositionen, als Menschen in politischer Funktion oder ehrenamtlich Engagierte - das Thema eint uns alle.

Die Klima-Karikaturen können zu folgenden Öffnungszeiten im Kunsthaus Nexus besichtigt werden:  
Dienstag, Freitag, Samstag, 17:00 – 20:00 Uhr, sowie zu den Bürozeiten (Dienstag bis Freitag, 09:00 – 13:00 Uhr) nach telefonischer Voranmeldung.

 

Finanziert wird die Wanderausstellung „Klimakarikatur on Tour“ vom österreichischen Klima- und Energiefonds. Die Koordination und Organisation liegt bei der Klima-Plattform Österreich, dem Dachverein der Klima- und Energiemodellregionen (kurz KEM) sowie der Klimawandelanpassungsmodellregionen (kurz KLAR!).