KEM Nationalparkregion

Mit dem Rad zum Ziel - Sponsoring Bike Base Bruck

Im Alltag trainieren und gleichzeitig das Klima schützen!

 

Datum
Organisation

Schule oder Arbeit - Erledigungen und Einkäufe - Freunde und Familie treffen

Warum Alltagsradeln?

Umwelt:

Durch das Alltagsradeln können wir unsere Umwelt schonen und unseren CO2-Ausstoß verringern. Mehr als die Hälfte der Autofahrten in Österreich sind kürzer als 10 Kilometer. Diese Strecken können leicht mit dem (E-)Bike zurückgelegt werden. Für längere Strecken oder weite Wege zu den Haltestellen bietet sich auch eine Kombination von Rad und Öffis an!

Training und Gesundheit:

Auch Alltagsradeln ist eine tolle Möglichkeit, um fit zu bleiben und die eigenen Bike-Skills im Alltag zu verbessern. Laut WHO verlängert Radfahren die Lebenszeit um 14 Monate. Es gibt auch mehr Platz für Frei- und Grünräume: Auf einen Autoparkplatz passen bis zu 9 Fahrräder.

Kosten:

Radfahren ist eine erschwingliche Art der Fortbewegung im Vergleich zu Autos. E-Bikes und Lastenräder sind hervorragende Alternativen, um problemlos längere Strecken zurückzulegen und Einkäufe zu transportieren. Sie bieten eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für die täglichen Wege.

Flexibilität und Freiheit:

Mit Fahrradfahren entgeht man Verkehrsstaus und ist nicht von der Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Eltern abhängig. Zudem bietet das Radfahren den Vorteil, dass man leichter einen sicheren Parkplatz findet und unabhängig von anderen Transportmitteln ist.

Spaß:

Beim Fahrradfahren kann man auf umweltfreundliche Weise die Umgebung erkunden und gleichzeitig Zeit mit Freunden verbringen. Es bietet eine aktive Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu erleben, frische Luft zu atmen und neue Orte zu entdecken, was zu einem spaßigen und bereichernden Erlebnis führt.

 

Radfahren bietet viele Vorteile und stellt einen wichtigen Teil der Mobilitätswende dar. Um die Begeisterung fürs Radfahren bei möglichst vielen Kindern zu wecken und auch weiter zu steigern, wurde die Errichtung der Bike Base Bruck (Verein Bike Infection) von der KEM unterstützt. Diese bietet ein ideales Trainingsgelände für Jung und Alt:

BIKE BASE BRUCK (bikeinfection.at)